DANKE, dass ihr Bio kauft! Mit eurer Ökokiste schützt ihr die Artenvielfalt. Ihr tragt dazu dabei, dass Insekten einen Lebensraum finden und sich gesunde Bodenorganismen entwickeln können.
In der Ökokiste findet ihr nächste Woche einen Flyer vom Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft (BEL), dem unser Verband Ökokiste e.V. angehört. Das BEL hat eine Infokampagne gestartet, die darauf aufmerksam macht, dass chemisch-synthetische Pestizide in der Landwirtschaft das Überleben bestäubender Insekten gefährden. Viele Nahrungsmittel, so die Botschaft, könnten durch den fortschreitenden Artenschwund künftig zur Mangelware werden.
„Jahr für Jahr werden in Deutschland ca. 30.000 Tonnen chemisch-synthetische Pestizide verkauft und auf die Äcker gespritzt. Sie verbreiten sich über die Luft, töten Insekten, schaden Bodenorganismen und gefährden so die Biodiversität“, so Julia Schumacher, Sprecherin des BEL. Gibt es keine bestäubenden Insekten mehr, könnten viele Nahrungsmittel zur Mangelware werden, so das BEL. „Die Auswirkungen auf unsere Umwelt bedrohen die natürlichen Lebensmittelketten und damit die Ernährungssicherheit von uns allen“, sagt Julia Schumacher.
Der Kauf von Bio-Produkten ist ein Weg, etwas dagegen zu tun.
Wer noch mehr machen und das BEL unterstützen möchte, kann sogenannte „Urkunden für Artenschützer*innen“ erwerben. Der Erlös aus den Urkunden geht in die politische Arbeit des Bündnisses gegen chemisch-synthetische Pestizide. So geht das Bündnis beispielsweise auch rechtliche Schritte gegen die Zulassung besonders gefährlicher Ackergifte. Mehr Infos unter https://enkeltauglich.bio/urkunden/
6.6.2024