Käse isst man selten allein. Aber was passt dazu? Was unterstreicht den Geschmack des Käses, welcher Begleiter ist eher nicht geeignet? Das Wichtigste zuerst: Erlaubt ist, was schmeckt. Seid mutig, probiert neue Kombinationen aus und entdeckt die Geschmacksvielfalt.
Hier im Shop haben wir euch einige Käsebegleiter zusammengestellt.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Käse und Begleiter gut harmonieren, wenn sie gemeinsame Aromen besitzen. So passt zum Beispiel ein Käse mit Röstnote gut zu Broten mit ausgeprägter Röstnote. Das gilt auch in Bezug auf Getränke. Zu mildem Käse könnt ihr einen leichten Weißwein anbieten, ein kräftiger Rotwein passt besser zu würzigem Käse. Ein an Aromen reicher Wein könnte den Geschmack von frischem mildem Käse schnell dominieren.
Deshalb: Achtet darauf, dass der Begleiter den Geschmack des Käses ergänzt und nicht überdeckt. Kombiniert milde Käsesorten mit süßen oder fruchtigen Begleitern und kräftige Käsesorten eher mit herzhaften oder würzigen Begleitern.
Die Textur des Begleiters darf gern einen Kontrast zum Käse bieten. Cremige Käsesorten harmonieren zum Beispiel gut mit knusprigen Begleitern wie Nüssen oder Crackern. Zu hartem Käse könnt ihr dagegen gut weiche Brote reichen. Mischbrot passt fast immer.
Hier ein paar Ideen für eure Käseplatte:
- Rote Apfel- und gelbe Birnensorten
- Aprikosen, Pfirsiche, Zwetschgen, Pflaumen
- Weintrauben
- Frische Feigen
- Getrocknete Früchte wie Aprikosen, Feigen oder Datteln
- Chutneys und Senfsaucen mit einer milden, fruchtigen Note. Sind sie zu scharf und würzig überdecken sie den Geschmack des Käses.
- Walnüsse und geröstete Kerne, z.B. Cashew, Kürbiskerne, Haselnüsse
- Gelees und Marmeladen
Probiert auch mal etwas, auf den ersten Blick, ungewöhnliches aus und reicht Schokolade zu Käse. Diese Kombinationen passen besonders gut:
- Milchschokolade und Hartkäse
- Dunkle Schokolade und Weichkäse
- Zartbitterschokolade und Cheddar
- Schokolade mit Nüssen und Emmentaler
- Weiße Schokolade und Ziegenkäse
Und wie isst man das nun? Auch hier gilt: Probiert aus, was euch am besten schmeckt. Als kleiner Tipp von uns: nehmt ein Stück Weichkäse und ein Stück dunkle Schokolade in den Mund und lasst beides schmelzen, gern noch mit einer frischen Himbeere oder Brombeere. So entsteht eine echte Geschmackssensation im Mund.
Das passt eher nicht zu Käse: Sauer eingelegtes Gemüse wie Essiggurken. Sie harmonieren aufgrund ihres hohen Säuregehalts nicht mit Käse. Dasselbe gilt für Zitrusfrüchte. Ihr solltet Käse auch nicht mit Salz, Pfeffer oder Paprika würzen. Das würde den Geschmack des Käses übertönen.
Tipps zum Anrichten der Käseplatte findet ihr in diesem Blogbeitrag.
29.8.2024