Gut zu wissen

Was wir öfter gefragt werden

Sie haben Fragen zu unserem Sortiment, zu Bestell- und Lieferbedingungen oder zu Zahlungsmodalitäten? Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Weitere Fragen?

Bei weiterem Informationsbedarf sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter: Kontakt

 

Hier gibt es das

SEPA-Formular als Download

  • Unser Sortiment
  • Bestellung
  • Lieferung
  • Kosten
  • Laufzeit

Was kann ich mit meiner Ökokiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir Ihnen neben Obst, Gemüse und Kartoffeln ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Brot, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren, Feinkost, Tee, Kaffee, Gewürze, Backzutaten und Getränke. Zusätzlich finden Sie bei uns Drogerie-Artikel, Kosmetik und ausgewählte Bücher. In unserem Shop können Sie sich einen Überblick verschaffen - hier finden Sie auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Was sind eigentlich Sortimentskisten?

Sortimentskisten sind Ökokisten, die von uns jede Woche zusammengestellt werden – damit Ihre Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns können Sie zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten sowie Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Rohkost- und Jobkisten an. Auch wenn die Kisteninhalte von uns zusammengestellt sind, können Sie trotzdem einzelne Produkte austauschen oder Mengen verändern. Am besten informieren Sie sich telefonisch oder online, was aktuell in welcher Sortimentskiste ist - die aktuellen Kistenzusammenstellungen finden Sie hier.

Was, wenn für mich keine Sortimentskiste passt?

Sie müssen keine Sortimentskiste nehmen. Stellen Sie stattdessen einfach Ihre eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. In unserem Shop können Sie aussuchen, was Sie haben möchten. Oder: Sie rufen ganz einfach an und lassen sich beraten.

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles Bio ist?

Wie alle anderen Ökokisten-Betriebe sind wir zertifizierter Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir Ihnen 100 % Bio garantieren. Was das im Einzelnen heißt, erfahren Sie hier.

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Ökokiste?

Gemüse und Kartoffeln produzieren wir selbst (anteilig nach Jahreszeit). Was wir nicht selbst herstellen, beziehen wir von zertifizierten Bio-Zulieferern. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Gern geben wir Ihnen aber auch im Einzelnen Auskunft.
Darüber hinaus finden Sie auf den Seiten unserer Zulieferer weitere Informationen - Details erfahren Sie hier.

Wie kann ich die Ökokiste bestellen?

Sie können die Ökokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), Fax, E‑Mail oder auch via Online-Shop.

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Sie können sich Ihre Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten können Sie Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die Sie nicht mögen oder vertragen, durch andere ersetzen.

Muss ich die Ökokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Sie bestellen, wann Sie wollen und so oft Sie wollen, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich können Sie auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-täglich. Und wenn Sie die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben wollen, geben Sie einfach kurz Bescheid.

Kann ich die Ökokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Vorweg sei gesagt: Mit der Ökokiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt´s bei uns nicht. Trotzdem können Sie natürlich erst einmal eines unserer Schnupperangebote testen. Sie geben uns einfach Ihre Kontaktdaten. Für alles Weitere setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Wenn Sie den Kisteninhalt ändern wollen, geben Sie uns einfach bis zum Vortag des Liefertermins morgens 8 Uhr Bescheid. Wenn Sie eine Dauerbestellung aussetzen bzw. die Ökokiste ganz abbestellen wollen, bitten wir um Nachricht bis spätestens zwei Tage vor Liefertermin.

Wann bekomme ich die Ökokiste geliefert?

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Fragen Sie uns einfach, wann wir in Ihrer Nähe sind. Übrigens: Sie können sich die Ökokiste z.B. auch an Ihren Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird die Ökokiste geliefert?

Wir sind durch fest geplante Touren einmal pro Woche in Ihrer Nähe. Ob wöchentlich, 14-tägig oder nach Ihrem Bedarf - Sie haben die Wahl.

Wohin kann ich mir die Ökokiste liefern lassen?

Sie können sich die Ökokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.

Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?

Nein, Sie können völlig frei planen. Nennen Sie uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir Ihre Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab oder stellen sie Ihnen direkt vor die Haus- bzw. Wohnungstür. Wenn Sie möchten, hinterlegen Sie bei uns einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Sie möchten die Ökokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie Ihnen z.B. auch gern in die Firma.

Was passiert mit meiner Ökokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir Sie rechtzeitig. Wenn Sie Urlaub machen, setzen Sie Ihre Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Geben Sie uns Bescheid, von wann bis wann Sie weg sind. Anruf, E-Mail, Fax oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt.

Was kostet eine Ökokiste?

Den Wert der Ökokiste bestimmen Sie selbst. Er richtet sich danach, was in Ihrer Ökokiste drin sein soll und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch Sortimentskisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Art und Menge der enthaltenen Bio-Lebensmittel liegen die Sortimentskisten zwischen 8 und 22 Euro, unsere Probekisten um die 15 Euro. Auf unsere Mehrwegkisten entfällt einmalig zu Beginn eine Pfandgebühr von 10 Euro. Schnupperkisten liefern wir im pfandfreien Ökokisten-Karton. Pro Lieferung erheben wir eine Lieferpauschale von 1,95€. Zu beachten ist der Mindesbestellwert von 14 €. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie auch in unseren AGBs.

Gehe ich mit der Ökokiste eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt´s bei uns nicht. Sie entscheiden selbst, ob Sie nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchten. Außerdem können Sie die Ökokiste jederzeit kündigen.

Wie kündige ich die Ökokiste?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn Sie keine Ökokiste mehr bekommen wollen, brauchen Sie einfach nur bis spätestens zwei Tage vor Ihrer nächsten Lieferung Bescheid zu geben: z.B. per Telefon oder E-Mail.