Der Sommerurlaub ist bei den meisten von uns vorbei – es geht auf den Herbst zu, dem wir gestärkt entgegentreten wollen. Nehmt euch Zeit, um Kraft zu tanken. Das geht zum Beispiel bei einem Waldspaziergang. Die ruhige und friedliche Atmosphäre laden zum Entspannen ein.
Schon mal etwas von Waldbaden gehört?
Waldbaden ist eine Praxis, die aus Japan stammt und auch als "Shinrin-yoku" bekannt ist. Dabei geht es um das bewusste Eintauchen in die Wald-Atmosphäre mit allen fünf Sinnen, z.B. beim Waldwandern, Erkunden von Barfußpfaden oder einfach nur beim Verweilen in der Natur. Waldbaden soll Stress reduzieren, das Immunsystem stärken und die Stimmung verbessern. Dies liegt wohl daran, dass der Wald reich an ätherischen Ölen und phytonzidenhaltigen Pflanzen ist, die die Luftqualität verbessern und uns helfen können, uns zu entspannen und zu erholen.
So könnt ihr das Gefühl mit nach Hause nehmen
Mit Raumsprays und ätherischen Ölen könnt ihr euch den Wald nach Hause holen. Oder nutzt Naturkosmetik, die euch die frische des Waldes direkt auf die Haut holt. In unserer Aktion „Kraft tanken“ haben wir euch entsprechende Produkte zusammengestellt. Dort findet ihr auch zwei Kräuterauszüge von Kruut, die wir ganz neu im Sortiment haben. Unsere Einkäuferinnen für das Trockensortiment haben sie bei einer Messe getestet.
Die Kräuterauszüge werden in einem schonenden Verfahren über Wochen gerührt und dabei niemals erhitzt. So bleiben alle Inhaltsstoffe in Rohkostqualität erhalten. Der Kräuterauszug Kraft mit Giersch, Löwenzahn, Brennessel und Rotklee ist ideal für einen kraftvollen Start in den Tag oder als Erfrischung für Zwischendurch. Der Hersteller Kruut empfiehlt den Kräuterauszug als tägliches Pausen-Ritual zu nutzen: Einen Esslöffel mit Sprudelwasser mischen und mit dem gold-gelben Elixir ab ans geöffnete Fenster und ins Grüne blicken.
Der Kräuterauszug Immun unterstützt dein Immunsystem durch die Kraft der Hagebutte. Sie ist ein heimisches Superfood, das uns in der kalten Jahreszeit genau das gibt, was wir brauchen: Viel Vitamin C. Die Hagebutten, die Kruut für ihre Kräuterauszüge nutzt, stammen übrigens aus Deutschland. Das ist nicht immer selbstverständlich.
15.9.2023