Häufige Fragen

Fragen zu unseren Sortimenten

Was kann ich mit meiner Ökokiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir dir neben Obst, Gemüse und Kartoffeln ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Brot, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren, Feinkost, Tee, Kaffee, Gewürze, Backzutaten und Getränke. Zusätzlich findest du bei uns Drogerie-Artikel, Kosmetik und ausgewählte Bücher. In unserem Shop kannst du dir einen Überblick verschaffen - hier findest du auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Was sind eigentlich Sortimentskisten?

Sortimentskisten sind Ökokisten, die von uns jede Woche zusammengestellt werden – damit deine Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns kannst du zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten sowie Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Rohkost- und Jobkisten an. Auch wenn die Kisteninhalte von uns zusammengestellt sind, kannst du trotzdem einzelne Produkte austauschen oder Mengen verändern. Am besten informierst du dich telefonisch oder online, was aktuell in welcher Sortimentskiste ist - die aktuellen Kistenzusammenstellungen findest du hier.

Was, wenn für mich keine Sortimentskiste passt?

Du musst keine Sortimentskiste nehmen. Stell stattdessen einfach deine eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. In unserem Shop kannst du aussuchen, was du haben möchtest. Oder: Du rufst ganz einfach an und lässt dich beraten. 

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles Bio ist?

Wie alle anderen Ökokisten-Betriebe sind wir zertifizierter Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir dir 100 % Bio garantieren. Was das im Einzelnen heißt, erfährst du hier.

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Ökokiste?

Gemüse und Kartoffeln produzieren wir selbst (anteilig nach Jahreszeit). Was wir nicht selbst herstellen, beziehen wir von zertifizierten Bio-Zulieferern. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Gern geben wir dir aber auch im Einzelnen Auskunft. 
Darüber hinaus findest du auf den Seiten unserer Zulieferer weitere Informationen - Details erfährst du hier.

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich die Ökokiste bestellen?

Du kannst die Ökokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), Fax, E‑Mail oder auch via direkt im Shop.

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Du kannst dir deine Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten kannst du Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die du nicht magst oder verträgst, durch andere ersetzen.

Muss ich die Ökokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Du bestellst, wann du willst und so oft du willst, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich kannst du auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-täglich. Und wenn du die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben willst, gibst du einfach kurz Bescheid.

Kann ich die Ökokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Vorweg sei gesagt: Mit der Ökokiste bist du generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt's bei uns nicht. Trotzdem kannst du natürlich erst einmal eines unserer Schnupperangebote testen. Du gibst uns einfach deine Kontaktdaten. Für alles Weitere setzen wir uns mit dir in Verbindung.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Wenn du den Kisteninhalt ändern willst, gibst du uns einfach bis zum Vorvortag des Liefertermins 20 Uhr Bescheid. Wenn du eine Dauerbestellung aussetzen bzw. die Ökokiste ganz abbestellen willst, bitten wir um Nachricht bis spätestens zwei Tage vor Liefertermin.

Fragen zur Lieferung

Wann bekomme ich die Ökokiste geliefert?

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Frag uns einfach, wann wir in deiner Nähe sind. Übrigens: Du kannst dir die Ökokiste z.B. auch an deinen Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird die Ökokiste geliefert?

Wir sind durch fest geplante Touren einmal pro Woche in deiner Nähe. Ob wöchentlich, 14-tägig oder nach deinem Bedarf - du hast die Wahl.

Wohin kann ich mir die Ökokiste liefern lassen?

Du kannst dir die Ökokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.

Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?

Nein, Du kannst völlig frei planen. Nenne uns einfach einen witterungsgeschützten und für den Fahrer gut zugänglichen Abstellplatz, an dem wir deine Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie auch beim Nachbarn ab oder stellen sie dir direkt vor die Haustür bzw. in Garage, Carport oder Schuppen (möglichst ebenerdig und in unmittelbarer Nähe des Hauses). Davon abweichende Abstellplätze besprichst du gerne mit unserem Büro. Wenn du möchtest, kannst du bei uns auch einen Schlüssel hinterlegen, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Du möchtest die Ökokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie dir z.B. auch gern in die Firma.

Was passiert mit meiner Ökokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir dich rechtzeitig. Wenn du Urlaub machst, setzt du deine Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus, indem du das in deinem Konto unter Einstellungen – Lieferpause einträgst. Alternativ kannst du uns natürlich auch gerne telefonisch oder per E-Mail Bescheid geben.

Fragen zu den Kosten

Was kostet eine Ökokiste?

Was kostet eine Ökokiste? Den Wert der Ökokiste bestimmst du selbst. Er richtet sich danach, was in deiner Ökokiste drin sein soll und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch Sortimentskisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Art und Menge der enthaltenen Bio-Lebensmittel liegen die Sortimentskisten zwischen 5 und 25 Euro, unsere Probekisten um die 20 Euro. Auf unsere Mehrwegkisten entfällt einmalig zu Beginn eine Pfandgebühr von 10 Euro. Schnupperkisten liefern wir im pfandfreien Ökokisten-Karton. Pro Lieferung erheben wir eine Lieferpauschale von 1,95 Euro. Zu beachten ist der Mindesbestellwert von 14 Euro. Weitere Einzelheiten hierzu findest du auch in unseren AGBs.

Fragen zur Laufzeit 

Gehe ich mit der Ökokiste eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt's bei uns nicht. Du entscheidest selbst, ob du nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchtest. Außerdem kannst du die Ökokiste jederzeit kündigen.

Wie kündige ich die Ökokiste?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn du keine Ökokiste mehr bekommen willst, brauchst du einfach nur bis spätestens zwei Tage vor deiner nächsten Lieferung Bescheid zu geben: z.B. per Telefon oder E-Mail.

Hier gibt es das: 

SEPA-Formular als Download

Icon

Du hast weitere Fragen? Wir sind für dich da.

Kontakt