WarenkorbWarenkorb

Warenkorbvorschau

Deine Bestellung zum
Bis zum änderbar!
Scheinbar gab es ein Problem beim Laden der Liefertermine. Bitte Lieferdatum auswählen
Es befinden sich Artikel mit Alkohol im Warenkorb. Die Lieferung darf nicht an Minderjährige erfolgen. Unser Fahrer wird dies bei der Auslieferung überprüfen.
Achtung: Du hast noch offene Änderungen in deinem Warenkorb. Vergiss nicht, deine Änderungen abzusenden! 🥕
Kiste mit Obst und Gemüse
Häufige Fragen

Probleme mit dem neuen Onlineshop vom Baumannshof?

Hier haben wir ein paar kleine Tipps für dich

  • Du findest den Warenkorb nicht? Bist du wirklich eingeloggt? Bei der Umstellung wurden alle Konten ausgeloggt, bitte schaue, ob das Figürchen oben rechts einen Hut trägt und dein Name darunter steht
  • Falls du über ein auf deinem Rechner oder Handy gespeichertes Lesezeichen in unseren Shop gehst, musst du dieses bitte löschen. Dann einmal unsere Seite www.baumannshof.de aufrufen, dann ist alles aktualisiert und du kannst das Lesezeichen wieder setzen.
  • Eine Seite lädt nicht gut oder hängt irgendwo fest? Logge dich bitte nochmal aus und wieder ein, dann sollte es funktionieren.
  • Wenn du dein Passwort vergessen hast, weil du immer eingeloggt warst, kannst du ein neues anfordern. Bitte habe hier etwas Geduld, bis die entsprechende E-Mail bei dir ankommt - schaue auch gerne in deinem Spamordner nach. 
    Wenn du fünfmal ein falsches Passwort eingibst, wird dein Konto automatisch für 30 Minuten gesperrt.

Falls dies alles nicht helfen sollte, melde dich gerne bei uns. Wir versuchen, dein Anliegen baldmöglichst zu bearbeiten!

Ein paar weitere Tipps und Tricks zur Bedienung des Onlineshops findest du auch in unserem Leitfaden.

Antworten zu Fragen rund um die frischen Kisten 

Fragen zu unseren Sortimenten

Was kann ich mit meiner Ökokiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir dir neben Obst, Gemüse und Kartoffeln ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Brot, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren, Feinkost, Tee, Kaffee, Gewürze, Backzutaten und Getränke. Zusätzlich findest du bei uns Drogerie-Artikel, Kosmetik und ausgewählte Bücher. In unserem Shop kannst du dir einen Überblick verschaffen - hier findest du auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Was sind eigentlich Sortimentskisten?

Sortimentskisten sind Ökokisten, die von uns jede Woche zusammengestellt werden – damit deine Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns kannst du zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten sowie Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Rohkost- und Jobkisten an. Auch wenn die Kisteninhalte von uns zusammengestellt sind, kannst du trotzdem einzelne Produkte austauschen oder Mengen verändern. Am besten informierst du dich telefonisch oder online, was aktuell in welcher Sortimentskiste ist - die aktuellen Kistenzusammenstellungen findest du hier.

Was, wenn für mich keine Sortimentskiste passt?

Du musst keine Sortimentskiste nehmen. Stell stattdessen einfach deine eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. In unserem Shop kannst du aussuchen, was du haben möchtest. Oder: Du rufst ganz einfach an und lässt dich beraten. 

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles Bio ist?

Wie alle anderen Ökokisten-Betriebe sind wir zertifizierter Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir dir 100 % Bio garantieren. Was das im Einzelnen heißt, erfährst du hier.

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Ökokiste?

Gemüse und Kartoffeln produzieren wir selbst (anteilig nach Jahreszeit). Was wir nicht selbst herstellen, beziehen wir von zertifizierten Bio-Zulieferern. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Gern geben wir dir aber auch im Einzelnen Auskunft. 
Darüber hinaus findest du auf den Seiten unserer Zulieferer weitere Informationen - Details erfährst du hier.

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich die Ökokiste bestellen?

Du kannst die Ökokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), Fax, E‑Mail oder auch direkt im Shop.

Wie funktioniert der Online Shop?

Einen Leitfaden zum Shop findest du hier! Bei akuten oder speziellen Problemen kannst du auch anrufen. Unser Büroteam kennt sich aus.

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Du kannst dir deine Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten kannst du Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die du nicht magst oder verträgst, durch andere ersetzen.

Muss ich die Ökokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Du bestellst, wann du willst und so oft du willst, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich kannst du auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-täglich. Und wenn du die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben willst, gibst du einfach kurz Bescheid.

Kann ich die Ökokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Vorweg sei gesagt: Mit der Ökokiste bist du generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt's bei uns nicht. Trotzdem kannst du natürlich erst einmal eines unserer Schnupperangebote testen. Du gibst uns einfach deine Kontaktdaten. Für alles Weitere setzen wir uns mit dir in Verbindung.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Bitte beachte folgende Fristen: 
Liefertag Montag: Bestellfrist Brot Freitag 13 Uhr, Zusatzsortiment Samstag 8 Uhr, Obst und Gemüse Montag 6 Uhr
Liefertag Dienstag: Bestellfrist Brot Freitag 13 Uhr, Zusatzsortiment Sonntag 8 Uhr, Obst und Gemüse Montag 6 Uhr
Liefertage Mittwoch bis Freitag: Bestellfrist einheitlich 13 Uhr zwei Tage vor Lieferung  

Wohin mit den Pfandgläsern und Flaschen?

Getränkekisten (inklusive Flaschen) werden mit 3 Euro bepfandet und nur vollständig zurück genommen. Auf einzelne Gläser und Flaschen wird uns vom Lieferanten natürlich auch Pfand berechnet. Also lege sie bitte gereinigt in die Kiste zurück und der Fahrer nimmt alles mit. Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten erheben wir auf einzelne Gläser derzeit kein Pfand. Wir vertrauen dir, dass du die Mehrwegbehälter zurück gibst.

Fragen zur Lieferung

Wann bekomme ich die Ökokiste geliefert?

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Frag uns einfach, wann wir in deiner Nähe sind. Übrigens: Du kannst dir die Ökokiste z.B. auch an deinen Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird die Ökokiste geliefert?

Wir sind durch fest geplante Touren einmal pro Woche in deiner Nähe. Ob wöchentlich, 14-tägig oder nach deinem Bedarf - du hast die Wahl.

Wohin kann ich mir die Ökokiste liefern lassen?

Du kannst dir die Ökokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten. Unser Liefergebiet findest du hier. Falls wir dich nicht beliefern sollten, könntest du natürlich in unser Liefergebiet ziehen ;-) Bitte sprich uns aber in jedem Falle vorher an: Vielleicht fahren wir ja bereits doch zu dir oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet. Auch könnten wir dir bei der Suche nach einem Ökokisten-Partnerbetrieb helfen.
Falls du in einem höheren Stockwerk ohne Aufzug wohnst, freuen sich unsere Fahrer*innen über einen ebenerdigen Abstellplatz (Garage oder Carport, Terrasse, Hausflur EG etc.). In Ausnahmefällen (z.B. Krankheit, Schwangerschaft) liefern wir bis zur Wohnungstür.

Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?

Nein, du kannst völlig frei planen. Nenne uns einfach einen witterungsgeschützten und für den Fahrer gut zugänglichen Abstellplatz, an dem wir deine Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie auch beim Nachbarn ab oder stellen sie dir direkt vor die Haustür bzw. in Garage, Carport oder Schuppen (möglichst ebenerdig und in unmittelbarer Nähe des Hauses). Davon abweichende Abstellplätze besprichst du gerne mit unserem Büro. Wenn du möchtest, kannst du bei uns auch einen Schlüssel hinterlegen, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Du möchtest die Ökokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie dir z.B. auch gern in die Firma.

Was passiert mit meiner Ökokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir dich rechtzeitig. Wenn du Urlaub machst, setzt du deine Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus, indem du das in deinem Konto unter Einstellungen – Lieferpause einträgst. Alternativ kannst du uns natürlich auch gerne telefonisch oder per E-Mail Bescheid geben.

Fragen zu den Kosten

Was kostet eine Ökokiste?

Den Wert der Ökokiste bestimmst du selbst. Er richtet sich danach, was in deiner Ökokiste drin sein soll und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch Sortimentskisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Art und Menge der enthaltenen Bio-Lebensmittel liegen die Sortimentskisten zwischen 7 und 25 Euro, unsere Probekisten um die 22 Euro. Der genaue Lieferpreis bei Waren, die nach Kilogramm abgerechnet werden, ergibt sich erst nach dem genauen Abwiegen der Produkte. Mit jeder Lieferung erhälst du eine detaillierte Auflistung mit Gewichts- und Preisangabe. Alle Preise in unserem Online-Shop sind Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Preise sind freibleibend aufgrund sich eventuell verändernder Tagespreise bei Frischwaren. Auf unsere Mehrwegkisten entfällt einmalig zu Beginn eine Pfandgebühr von 20 Euro. Schnupperkisten liefern wir im pfandfreien Ökokisten-Karton. Pro Lieferung erheben wir eine Lieferpauschale von 3 Euro. Zu beachten ist der Mindesbestellwert von 15 Euro. Weitere Einzelheiten hierzu findest du auch in unseren AGBs.

Fragen zur Laufzeit 

Gehe ich mit der Ökokiste eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt's bei uns nicht. Du entscheidest selbst, ob du nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchtest. Außerdem kannst du die Ökokiste jederzeit kündigen.

Wie kündige ich die Ökokiste?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn du keine Ökokiste mehr bekommen willst, brauchst du einfach nur bis spätestens 13 Uhr zwei Tage vor deiner nächsten Lieferung Bescheid zu geben: z.B. per Telefon oder E-Mail.

Hier gibt es das: 

SEPA-Formular als Download

Du hast weitere Fragen? Wir sind für dich da.