Uns ist es wichtig, zu wissen, woher die Produkte kommen, die wir euch anbieten. Das gilt nicht nur für das Gemüse von unseren regionalen Partner*innen, sondern auch für Früchte aus dem Süden. Derzeit haben wir für euch die Clementinen der Genossenschaft Biosybaris in Italien im Sortiment. David Baumann war kürzlich vor Ort und hat die Erzeugerfamilie Minisci kennengelernt. Und auch ihr habt die Möglichkeit eine einwöchige Reise nach Italien zu gewinnen und euch selbst ein Bild zu machen (alle Infos weiter unten).
Die Anbauflächen der Genossenschaft Biosybaris liegen in der Sybarisebene in der Region Kalabrien im Süden Italiens. Hier herrscht sehr unterschiedliches Klima, welches hervorragende Voraussetzungen für ein reichhaltiges Wachstum bietet.
Doch der Klimawandel hat auch Auswirkungen auf die Clementinen- und Orangenbauern in Kalabrien. Im Frühling, als die Bäume in voller Blüte standen, war es an einem Tag kalt und die ersten Blüten sind erfroren. Das hat zur Folge, dass es keine Clementinen mit einem gewissen Kaliber (Größe der Früchte) gibt. Dagegen gibt es aber sehr viele kleine und mittelgroße Clementinen. Das ist ein Problem für die Erzeuger*innen, da der konventionelle Handel strikte Vorgaben hat und keine kleinen Clementinen abnimmt. Dabei ist der Geschmack genauso gut, wenn nicht sogar besser, als bei großen Clementinen.
Unser Großhändler Weiling arbeitet seit vielen Jahren eng mit Biosybaris zusammen und da gehört auch ganz selbstverständlich dazu, Clementinen und Orangen abzunehmen, wenn sie mal nicht der Norm entsprechen. Denn für uns kommt es nicht auf das perfekte aussehen an, sondern auf die Qualität. Daher haben wir nun im Shop zwei Clementinen-Artikel, welche mit mittlerer Größe und kleinere, letztere bekommt ihr sogar günstiger.
Und nun alle Infos zum Gewinnspiel:
Hauptpreis ist eine einwöchige Reise nach Kalabrien zum idyllischen Landgut Masseria Brica Rossa inklusive Mietwagen und mit Führung über die Azienda Agricola von Biosybaris sowie einem Dinner mit Familie Minisci. Weitere Preise sind mediterrane Genuss-Pakete. Um zu gewinnen, müsst ihr nur die Clementinen in der 2,3 kg-Kiste von Biosybaris kaufen und den Kassenbon, bzw. Lieferschein auf bioladen.de/gewinnspiel hochladen.
Viel Glück!
Gewinnspiel
1. Preis
- 1 Woche Agriturismo in Kalabrien für 2 Personen
- Im Zeitraum vom 6.6. – 20.6.2026
- Inklusive Hinflug und Rückflug über einen deutschen Flughafen.
- Übernachtung auf dem italienischen Landgut Masseria Brica Rossa (inklusive Frühstück).
- Besichtigung und persönliche Führung von Anita Minisci über die Azienda Agricola von Biosybaris in Corigliano Calabro.
- Gemeinsames Dinner mit Familie Minisci von Biosybaris.
- Inklusive Mietwagen (Führerschein von einer Person erforderlich).
- Es erfolgt eine CO2-Kompensation von Flug, Unterkunft und Mietwagen.
2. Preis
- Sechs Flaschen Bio-Olivenöl aus Kalabrien
- Sechs Flaschen Bio-Rotwein aus Kalabrien
3. Preis
- Sechs Flaschen Bio-Olivenöl aus Kalabrien
Jetzt mitmachen und den Sommerurlaub 2026 sichern! Jeder Biosybaris-Kauf ist eine Gewinnchance!
Teilnahmebedingungen: Gewinnspielzeitraum: 3.11. bis 13.12.2025
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.
Die genauen Teilnahmebedingungen findest du auf bioladen.de/gewinnspiel