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Änderung bei Lieferpauschale und Bestellschluss

Möhren zweite Wahl in er Kiste
Mitarbeiter hält Ökokiste in der Hand, Lieferauto im Hintergrund

Liebe Leute,

gute und weniger gute Nachrichten habe ich in dieser Woche für euch.

Gut und wunderbar finde ich, wie ihr unsere „LebensmittelrettenwenigerwegschmeißenÜbergrößenundzweiteWahlverwerten“-Aktionen unterstützt. Möhren zweite Wahl ist unser neues Produkt – und was passiert? Ihr bestellt fast 800 kg in zwei Wochen… wow! Wir senken im Gegenzug den Preis für normale Möhren um 30 Cent und Rote Bete um 80 Cent. Das hatte ich angekündigt, weil wir ja eine bessere Wertschöpfung am Produkt Möhren und Rote Bete haben. Retterkisten, Rote Bete XL, Möhren zweite Wahl; wir bleiben dran am Thema „weniger wegschmeißen“, großes Ehrenwort.

Weniger gut finde ich, wie unsere Kosten in vielerlei Bereichen gestiegen sind. Ein seitenfüllendes Thema, bei welchem sicherlich jede*r von euch auch privat mitreden kann. Wir arbeiten, zum Teil mit externer Beratung, viel an strukturellen Verbesserungen und stellen Abläufe auf den Kopf, um Einsparpotenziale zu finden. Aber um nur ein Beispiel zu nennen: Ein neues Lieferauto kostet aktuell rund 40 % (!) mehr als 2020, Punkt. Da hilft auch die beste Optimierung nichts und uns bleibt nur, den Dingen ins Auge zu blicken: Für einen realistischen und ehrlichen Preis pro Lieferung ist es leider unumgänglich, dass wir unsere Lieferpauschale um 50 Cent von 2,50 € auf nun 3 € anheben. Ich bitte um Verständnis dafür. Unverändert bleibt der geringe Mindestbestellwert von 15 €.

Große logistische Schwierigkeiten machen uns zudem hausintern die verschiedenen Bestellschlüsse von 13 Uhr am Vorvortag der Lieferung für unser Zusatzsortiment und 6 Uhr am Vortag der Lieferung für Obst und Gemüse. Die Pandemie und die Energiekrise haben Auswirkungen auf die Liefersicherheit, vieles hat sich einfach verändert. Wir müssen beide Fristen auf einheitlich 13 Uhr, zwei Tage vor Lieferung anpassen* (diese Regelung galt schonmal in heftigeren Coronazeiten). Da wir bedarfsgerechter bestellen können, ist „weniger wegschmeißen“ ein gewollter und nicht zu unterschätzender Nebeneffekt. Dennoch, es prallen hier zwei zeitgeistige Trends aufeinander. „Weniger wegschmeißen“ versus „Immer schneller, jederzeit und überall hin“.  Glaubt mir bitte, es war ein langes Ringen und Abwägen zwischen der ökologischen Seele und den Dienstleistern aus Leidenschaft hier am Baumannshof!

Die Neuerungen gelten ab 13. Februar 2023.

Ich bitte nochmals um Verständnis für diese notwendigen Entscheidungen. Gleichzeitig bitte ich um euer Vertrauen, dass wir weiterhin voller Elan und mit viel Herzblut am und im weiten Themenfeld wertvolle Lebensmittel arbeiten.

Gespannt auf das neue Jahr blickend grüßt euch,
Wolfgang Baumann

*Dies betrifft nur die Liefertage Mittwoch bis Freitag. Für die Lieferungen am Montag und Dienstag gab es schon immer „zerrissene“ Bestellfristen. Diese bleiben mangels Alternativen weiterhin so bestehen.