Die Winzer befinden sich in der Weinlese, es gibt wieder Federweißer und wer einen Weinstock zuhause hat, darf sich jeden Tag über die süßen Früchtchen freuen. Und allen anderen liefern wir gern die kleinen Beeren nach Hause. Ihr könnt zwischen verschiedenen Sorten wählen: rot, weiß, mit oder ohne Kernen.
Zu den kernlosen Trauben erreichen uns hin und wieder Fragen, denn manchmal haben sie dennoch kleine Kerne. Das liegt daran, dass die meisten kernlosen Trauben spezielle Züchtungen sind, bei denen zunächst kleine Kerne wachsen, sich diese aber wieder zurückbilden. Hin und wieder kann es vorkommen, dass in einzelnen Weintrauben doch noch kleine Kerne stecken. Es gibt auch Traubensorten, die von Natur aus keine Kerne haben, dann sind aber die Früchte sehr klein.
Solltet ihr kernlose Trauben bestellen und alle Früchte einer Rebe große Kerne enthalten, dann sind uns vielleicht die kernlosen Trauben ausgegangen. In diesem Fall steht ein Hinweis auf eurem Lieferschein. Wenn das nicht so ist, liegt vielleicht ein Packfehler vor. Das sollte nicht passieren und wir haben unsere Packabläufe extra nochmal angepasst. Wenn ihr aber doch die falschen Trauben geliefert bekommen habt, dann meldet euch bitte bei uns, am besten mit einem Foto, damit wir den Fehler besser nachvollziehen und künftig vermeiden können.
Traubenkerne sind übrigens sehr gesund. Sie enthalten viele Mineralien, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Um an die wertvollen Inhaltsstoffe zu kommen, müsst ihr die Traubenkerne allerdings zerkauen.
19.9.2024