Liebe Leute,
„Wir wollen dazu beitragen, unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Welt zu übergeben.“ Dieser Satz von Bernd Weiling begrüßte mich direkt am Eingang, als wir kürzlich unseren Großhändler Weiling in der Nähe von Ulm besuchten. Weiling hatte Bio-Lieferdienste wie uns, Biolandwirte und Produzenten eingeladen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen.
In den Gesprächen wurde mir noch mal deutlich bewusst, dass der größte Unterschied zwischen dem konventionellen Handel und uns im Biofachhandel die Menschen sind. Egal mit wem ich sprach, es waren immer Menschen, die Bio nicht nur als Siegel sehen, sondern als Lebensphilosophie. Sie wollen aktiv Teil der Lösung sein und die Zukunft nachhaltig gestalten.
Ein besonders eindrucksvolles Beispiel dafür sind die Schrozberger Milchbauern. Seit Jahren verweigern sie sich dem deutschlandweiten konventionellen Einzelhandel. Ihre Produkte gibt es nur in Supermärkten, die regional nahe an ihrem Firmensitz sind. Deutschlandweit beliefern sie ausschließlich den Fachhandel. In der Branche nennt man das „fachhandelstreu“ – für die Schrozberger ist es jedoch mehr als nur ein Fachbegriff. Sie stehen fest hinter ihrer Überzeugung, dass es unabhängige, dezentrale Strukturen wie unsere braucht, um den Lebensmittelhandel nachhaltig zu gestalten.
Warum tun sie das? Weil sie der Konzentration von Marktmacht bei den großen Vier – Aldi, Lidl, Edeka und Rewe, die über 80 % des Lebensmittelumsatzes in Deutschland kontrollieren – entgegenwirken wollen. Trotz Widerständen und Drohungen bleiben die Schrozberger Milchbauern standhaft. Ihr Slogan lautet schließlich nicht umsonst: „Aus Leidenschaft stur.“
Ich für meinen Teil bin sehr inspiriert und motiviert aus dem Treffen herausgegangen. Und vor allem bin ich dankbar in genau dieser Branche arbeiten zu dürfen. Denn egal mit wem ich rede, das gemeinsame Ziel ist für jeden klar: „Unseren Kindern und Kindeskindern eine lebenswerte Welt zu übergeben.“
Mit inspirierten Grüßen,
David Baumann
PS: Weiling steckt übrigens hinter der Marke bioladen*, von der ihr zahlreiche Produkte bei uns im Shop findet.
17.10.24